CNC-Blechbearbeitung

Mit Kombimaschinen (Lasern und Stanzen) und reinen Flachbettlasern der Firma Trumpf ist UTC in der Lage auch kleinere Losgrößen effektiv und wirtschaftlich zu fertigen.

Die Trumatic 6000 verbindet dabei die Vorteile der Laserbearbeitung, z. B. saubere Konturschnitte mit der sehr effektiven Methode des Stanzens. So können Blechteile insbesondere im dünneren Bereich bis 8 mm effektiv ohne Werkstückwechsel zwischen 2 Maschinen auf einer Maschine bearbeitet werden. Diese Möglichkeit verkürzt Durchlaufzeiten von komplexen Laserteilen, die nachträglich mit Folgearbeitsgängen (Stanzen von genormten Löchern und Laschen, Formen von Durchzügen, Schneiden von Gewinden, kleinere Abkantungen) fertig gestellt werden.

Auf der Trumatic 6000 werden bei UTC Tafelgrößen von 3000 x 1500 mm (Großformat) verarbeitet, aber auch Überlängen (größer 4000 mm) wurden mittels Nachsetzen bereits realisiert.

Der Flachbettlaser TRULASER 3030 wird als reiner 2-D Laser eingesetzt und zeichnet sich durch eine sehr hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit aus. Durch ein leistungsstarkes Laseraggregat können hier Blechdicken von bis zu 20 mm und einer Tafelgröße von 3000 x 1500 mm verarbeitet werden.

Nach dem Lasern werden die Teile mittels CNC-Biegemaschinen weiter verarbeitet, um die geforderte Teilegeometrie herzustellen. Durch zahlreiche Biegewerkzeuge lässt sich ein großes Spektrum von Umformungen realisieren. Die Maschinen mit einer maximalen Presskraft von 200t können Bauteile bis zu einer Länge von 4000 mm biegen.

Nach der Blechumformung sind wir in der Lage in sämtlichen Schweißverfahren (Widerstandschweißen, MIG, MAG, WIG) die geformten Blechteile zu Baugruppen zusammenzufügen. Mit Kooperationspartnern erfolgt danach Oberflächenveredlung (KTL, Pulverbeschichtung, Emaillierung, Galvanisierung)