Werkzeuggebundene Fertigung
Stanzautomaten
Modernste Servo-Stanzautomaten von von 3.500 kN bis 8.000 kN Presskraft kommen in diesem Produktionsbereich bei UTC zum Einsatz. Mit diesen Automaten lassen sich im Gegensatz zu herkömmlichen mechanischen Stanzautomaten die Bewegung des Stößels an das Teil, bzw. die Umformvorgänge anpassen. Erhöhte Ausbringungsmengen und höhere Bauteilqualität insbesondere bei Ziehoperationen sind die Folge.
Die Werkzeuggröße kann bis zu 4000 mm Länge, 1600 mm Breite und 1000 mm Höhe betragen. Werkzeuggewichte bis zu 20 to kommen zum Einsatz. Bandanlagen mit bis zu 16 to Coilgewicht, 8 mm Blechdicke und 1200 mm Bandbreite sorgen für ein breites Spektrum an Verarbeitungsmöglichkeiten.
Tandemwerkzeugwechselwagen sichern einen optimalen, schnellen Werkzeugwechsel und eine erhöhte Produktivität der Anlagen. Über frei programmierbare 3-D Transfereinrichtungen, mit der Möglichkeit des Einsatzes von Drehgreifern, lassen sich komplexe Umformoperationen ausführen.
Handeinlegepressen
In diesem Bereich kommen Handeinlegepressen bis 315 to Presskraft zum Einsatz. Diese Pressen sind als mechanische Pressen oder als hydraulische Pressen jeweils mit Ziehkissen im Einsatz. Ziehtiefen bis 400 mm sind möglich.
Das maximale Werkzeuggewicht beträgt 8 to und die Werkzeugabmaße können 2500 x 1250 mm betragen bei einer Einbauhöhe von 800 mm.
Auf diesen Maschinen werden vorwiegend kleinere Losgrößen im Handtransfer über verschiedene Arbeitsstufen hergestellt, teilweise mit nachgelagerten Arbeitsgängen, wie Beschneiden auf der OMERA-Beschneidemaschine oder Widerstandsschweißen auf unseren Punkt- und Buckelschweißautomaten.